Geschichten, Geschichten – Orléans Stories (dlp games, 2019)

Lesezeit: 2 Minuten

Die Orléans Serie ist mittlerweile schon ein kleines Universum. Neben zahlreichen kleinen Promos gab es auch zwei große Erweiterungen, die das erfolgreiche Bag Building Spiel um zahlreiche Varianten erweiterten. Koop-Mode, Solo-Mode, neue Elemente und so weiter. Bisher drehte sich allerdings im Wesentlichen alles um das Grundspiel, das durch Elemente verändert wurde. Das ändert sich mit der neuen Ausbaustufe. Bei Orléans Stories geht es nämlich einen Schritt weiter, denn mit Orléans Stories erscheint ein eigenständiges Spiel im Orléans Universum.

Orléans Stories nutzt natürlich den von Orléans bekannten Bagbuilding-Mechanismus. Durch die Weiterentwicklung des Spielkonzepts zu einer Storytelling-Erfahrung, können die Spieler in Orléan Stories verschiedene Epochen durchlaufen und sich unterschiedlichen Herausforderungen stellen. Die Spieler besiedeln dabei das Loire Tal und bauen Gebäude, produzieren Waren, gründen Dörfer etc.

Mich erinnert das Ganze etwas an Rise of Queensdale und ich bin vor allem gespannt, wie der bekannte Beutelmechanismus in Orléans Stories eingefügt wurde.

Wichtig ist dabei noch mal herauszustellen, dass es sich bei Orléans Stories nicht um ein klassisches Legacy Spiel handelt, sondern lediglich um ein Spiel, das in den einzelnen Stories über die Aufgaben und Voraussetzung sowie die sich ändernden Parameter den Eindruck erweckt eine Geschichte zu erleben. Es ist damit eher eine Art Kampagnenspiel mit unterschiedlichen Szenarien. Das Schöne dabei ist, dass nichts zerstört oder vernichtet wird, keine Aufkleber geklebt werden und sich die Spiele somit unendlich oft spielen lassen.

Zwei Geschichten sind in dem (ersten?) Paket enthalten: “Das erste Königreich” und “Die Gunst des Königs”. Die erste Geschichte soll besonders episch sein und acht so genannte Epochen umfasst. Jede Epoche weist unterschiedliche Bedingungen und Schwerpunkte auf. Manchmal lassen sich Ritter nieder, mit deren Hilfe man fremde Gebiete erobern kann, manchmal droht die Pest die Bevölkerung der Siedler zu verkleinern, wenn nicht alle gemeinsam an der Entwicklung der Medizin gearbeitet haben.

“Die Gunst des Königs” ist eher eine Einführung in das Spiel zu sehen. In nur fünf Epochen müssen bis zum Ende jeder Ära bestimmte Aufgaben erfüllt werden. Allerdings muss man sich gewiss sein, dass das vorzeitige Ende droht, wenn man die Aufgaben nicht erfüllen kann. Zwar sind laut Verlag alle Aufgaben erreichbar und die Gefahr eines Ausstiegs ist nicht sonderlich hoch, aber ich kann mir schon wieder vorstellen, wie der ein oder ander laut „Player Elimination“ brüllt und das Spiel dafür abstraft.

Spielbrett Spielmaterial Orléans Stories
Vielmehr ist zum Spielmaterial von Orléans Stories noch nicht bekannt…

Für mich klingt das Konzept erst mal stimmig und das Ganze in der Orléans Welt anzusiedeln ist natürlich unter Marketinggesichtspunkten sehr schlau, denn die Serie hat ja einige Fans. Zudem bietet das Konzept auch sehr viele Möglichkeiten, das Ganze weiter auszubauen und neue Geschichten zu veröffentlichen. Damit bewegen sich immer mehr Euro-Games auch in Richtung Story Telling und ich bin wirklich gespannt drauf, wie sich das Ganze in der Praxis gestaltet.

Orléans Stories erscheint zur Spiel in Essen und soll Vorort oder als Preorder 70 Euro kosten. Ladenpreis wird 75 Euro sein. Dafür erhält man allerdings auch ein scheinbar prallgefülltes Paket, denn das Gewicht wird auf der Homepage von dlp games mit 3,1 kg (!!!) angegeben. Klingt nach ner Menge Holz! Bin gespannt. Ab auf die Liste damit…

Hier geht es zum Preorder-Seite bei dlp games

Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen
August 26th, 2019 by