Landmarks – erste Erweiterung für Villages of Valeria

News Würfelmagier Crowdfunding Valeria Landmarks Lesezeit: 2 Minuten

Villages of Valeria ist das zweite Spiel von Daily Magic Games im Valeria Universum. Folgt Valeria Card Kingdom mechanisch einem würfelbasierten Auswahlmechanismus, wie wir ihn aus Machi Koro kennen, so setzt Villages of Valeria eher bei San Juan und seinem „Folgen“-Mechanismus an. Wählt einer der Spieler eine Aktion, bspw. „Bauen“, so kann ich ihm dabei folgen – in der Regel mit etwas schlechteren Konditionen.

News Würfelmagier Crowdfunding Valeria Landmarks

Das sind die Landmarks, die man künftig errichten kann

Mit Landmarks kommt nun eine erste „große“ Erweiterung zu Villages of Valeria heraus, welche den oben beschriebenen Mechanismus leicht variiert. Spieler haben dann nämlich die Möglichkeit, anstatt der gewählten Aktion des Gegners eine Karte abzulegen und in Abhängigkeit des abgebildeten Ressourcensymbols ein sog. Landmark (von mir mal übersetzt mit “Wahrzeichen”) zu errichten. Diese Wahrzeichen bringen am Ende Punkte in einer klassischen Mehrheitenwertung. Dazu kommt noch eine Set-Wertung, die für jedes Set aus fünf verschiedenen Wahrzeichen auch noch mal Punkte bringt. So kann man über mehrere Strategien mit Wahrzeichen Punkte machen.

News Würfelmagier Crowdfunding Valeria Landmarks

So sieht Villages of Valeria aufgebaut mit der Landmarks-Erweiterung aus

Zusätzlich gibt es noch ein paar neue Abenteurer, die auf die neuen Wahrzeichen ausgerichtet sind und zahlreiche neue Gebäudekarten. Und last but not least kommen auch noch Architekten ins Spiel, die am Ende des Spiels noch mal für einen Überraschungsmoment sorgen, da sie verdeckte Bonus-Siegpunkte beisteuern.

Nichts großes also insgesamt, aber schlussendlich eine nette kleine Erweiterung für alle, die sich am Grundspiel schon satt gespielt haben.

Die Kickstarter-Kampagne für das Spiel läuft aktuell. Angeboten werden eine einfache Version in einer Faltschachtel in Spielkartengröße (die Wahrzeichen-Marker sind dann ebenfalls aus Holz) sowie eine Deluxe Version mit großer Schachtel. Letztere wird insbesondere dann benötigt, wenn man nur die Standard-Edition des Spiels besitzt oder gesleevte Karten unterbringen muss. Alle Besitzer der Deluxe Version können bei der Deluxe Variante bleiben und bekommen auch die Erweiterung unter. Jedoch gilt es zu bedenken, dass die große Schachtel der Erweiterung auch einen Sortiereinsatz besitzt, der etwas mehr Ordnung in die Sache bringt…

Übersicht über den Inhalt der Erweiterung

Übersicht über den Inhalt der Erweiterung von Villages of Valeria

Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne…

April 24th, 2018 by