Süße Sichel – My Little Scythe erscheint tatsächlich!
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Übersicht über Miniaturen und Spielplan
„My Little Scythe? OMG! Wie süß ist das denn?“ So könnten Kommentare in den sozialen Netzwerken zum neuen Spiel von Stonemaier Games lauten. Denn was Stonemaier Games nun tut basiert auf dem Fan-Content, den ein Scythe-Fan für seine kleine Tochter gebastelt hat und als Print&Play-Variante auf Boardgamegeek bereitgestellt hat. Auf Basis der Welt von My Little Pony erschuf er eine kinder- und familienfreundliche Version von Scythe mit dem Titel My Little Scythe. Das Echo in der Community war natürlich überbordend – die Print&Play-Variante wurde auch mit einem Boardgamegeek Award ausgezeichnet – und schnell wurden Forderungen nach einer Produktion dieser Version laut. Und Jamey Stegmaier wäre nicht Jamey Stegmaier (ein Interview mit ihm findet ihr hier…), wenn er nicht auf seine Community hören würde. Wie schon bei der Wind Gambit Erweiterung wird nun Fan-Content in eine Retail-Version überführt. Einfach klasse, dass sich Jamey Stegmaier diesen Schritt bei My Little Scythe wieder traut. Und Tom Vasel wünsche ich einen guten Appetit, denn er wollte einen Schuh essen, wenn My Little Scythe wirklich erscheint.
Überblick über die Komponenten von My Little Scythe
Einige der Mechanismen von My Little Scythe sind natürlich von Scythe inspiriert. Die Spieler wählen in ihrem Spielzug eine der drei Aktionen Bewegen, Suchen oder Bauen. Diese Aktionen ermöglichen es Freundschaften und Kuchen – ja, Kuchen! – zu vermehren, ihre Aktionsmöglichkeiten zu verbessern, Aufträge zu erfüllen, Magie zu erlernen sowie Edelsteine und Äpfel an Schloss Everfree auszuliefern. Und vielleicht kann man ja auch noch eine Tortenschlacht auslösen. Wer als erstes vier von acht möglichen Trophäen gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Details könnt ihr in der bereits fertigen Spielregel nachlesen, die ihr hier findet.
Das Spiel enthält 14 Miniaturen in den Größen zwischen 48 und 70 mm, 5 Würfel, je 24 Apfel Meeple und Edelsteine sowie mehr als 140 andere Karten, Tableaus, Token und natürlich ein Spielplan. Dazu kommt ein dreiteiliger Insert der Firma Game Trayz zur besseren Organisation der Materialen sowie eine Anleitung zum Bemalen und eine Blatt zum Festhalten erreichter Meilensteine (Achievements). Ein gutes und rundes Paket und aufgrund der großen Fangemeinde von Scythe ist – mir zumindest – jetzt schon klar, dass das Spiel ein Verkaufserfolg werden wird. Erscheinen soll es zur GenCon am 17. August 2018, der offizielle Verkaufspreis beträgt 50 US-Dollar. Ob es auch auf Deutsch erscheinen wird ist noch nicht bekannt. Es würde mich aber wundern, wenn es nicht zumindest eine deutsche Regel gäbe.
Ein kleines Video zur Einstimmung findet ihr hier:
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