Überleben ums Verrecken – Until Daylight (Flyos Games, 2019)

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Spiele, in denen es drum geht sich selbst oder eine Gruppe oder einen Teil derer überleben zu lassen, gab es in den letzten Jahren zu Hauf. Seien es die Zombicide Spiele von CMON, zahlreiche kooperative Spiele im Pandemic-Universum oder auch Spiele wie The Lost Expedition. Die Beispiele sind zahllos. Mit Until Daylight wurde Anfang Oktober 2018 ein weiteres Spiel dieses Genres finanziert und steht kurz vor der Auslieferung. Nun hat Asmodee Nordamerika den Titel in den Distributionskatalog aufgenommen und vielleicht erscheint er ja auch als deutsche Version.


Ein Cover wie eine Graphic Novel – Until Daylight von Flyos Games

Until Daylight ist ein kooperatives kartenbasiertes Überlebensspiel. Man sammelt Gegenstände, Waffen und Munition ein und kann diese austauschen und natürlich Fallen oder Barrikaden bauen, um sich zu schützen und das Überleben der Gruppe zu sichern.

Wie bei anderen Spielen dieser Kategorie, werden die ersten Versuche in Until Daylight mutmaßlich nicht unbedingt von Erfolg geprägt sein, denn das Überleben während der Apokalypse ist ja auch alles andere als einfach. In Until Daylight zählt jede Aktion und muss gut auf die Aktionen der anderen Charaktere abgestimmt. In einigen Phasen hat man nur wenige Sekunden Zeit zu reagieren, bevor die Horde über die Gruppe herfällt. Man gewinnt das Spiel, wenn alle (!!!) folgenden drei Bedingungen erfüllt sind:

  • Alle Charaktere haben die zehn Runden des Spiels überlebt.
  • Alle Feinde, die im Spiel aufgedeckt wurden, wurden eliminiert.
  • Die Gruppe hat mindestens einen Überlebenden gerettet.

Ich weiß, es gibt schon so viele Spiele in dem Genre. Warum also noch eins? Einfach, weil es toll ist, dass es immer wieder leicht unterschiedliche Ansätze für dieselben Ideen gibt.

Spielaufbau von Until Daylight von Flyos Games

Until Daylight hat zudem ein interessantes Konzept in Bezug darauf, wer aktuell der Anführer der Gruppe ist. Denn durch Erfahrung („experience“) sammelt man Leadership-Punkte, die man zu seinem Vorteil nutzen kann und die einen zum Anführer der Gruppe werden lassen. Das transportiert aus meiner Sicht ganz fantastisch, was gruppendynamisch in solchen Situationen passiert. Einer oder mehrere werden Anführer der Gruppe sein wollen, wohingegen andere lieber an der Seitenlinie bleiben und sich um das Fortbestehen der Gruppe kümmern. Dazu kommt aber, dass man als Gruppe verliert, wenn auch nur einer der Charaktere stirbt. Also ist es auch wichtig, sich um die anderen Charaktere zu kümmern. Und diese Kombination wird für viel Spannung sorgen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Was mir an Until Daylight auch gut gefällt ist das Artwork, das nicht so ganz dem typischen geschliffenen Brettspiel-Artwork entspricht, sondern eher in Richtung Graphic Novel geht. ich mag es immer, wenn es mehr nach Comic und weniger nach Illustration aussieht. Das trifft natürlich besonders auf solch atmosphärisch dichte Spiele zu, die eine Geschichte erzählen.

Mehr Informationen zum Spiel und einige englischsprachige Videos findet ihr in der Kickstarter Kampagne aus dem letzten Jahr. Ich würde mich freuen, das Spiel auch auf dem deutschen Markt zu sehen. Und da es ja bereits eine französische Version gibt, der Herausgeber Flyos Games ist aus Kanada, ist der Weg für Until Daylight nach Deutschland ja nicht mehr allzu weit. 😉 Bis dahin könnt ihr euch ja mal Totenstadt vom deutschen Klinestverlag Blood ‘n Brain ansehen, das geht in eine ganz ähnliche Richtung…

April 29th, 2019 by