This is the end…

abschied vom Blog Titelbild Lesezeit: 3 Minuten

Ich gebe zu der Titel The End von den Doors schwebte mir gleich im Kopf rum, als ich begann über diesen Artikel nachzudenken. Aber fangen wir vorne an…

Wie ich ja bereits letztes Jahr dargelegt habe, arbeite ich seit ein paar Monaten freiberuflich für Board Game Circus und unterstütze den Verlag bei der Redaktionsarbeit. Die Zusammenarbeit war zunächst erst mal nur auf ein Projekt fokussiert – Lost Lights, welches dieses Jahr erscheinen wird. Das habe ich erst mal nicht als Problem gesehen und dementsprechend durch Transparenz (keine Besprechung/Erwähnung von Board Game Circus Titeln) zu lösen versucht. Allerdings habe ich – vor allem nach der Spielemesse in Essen – auch gemerkt, dass der Interessenkonflikt doch größer wurde, als ich zunächst vermutet habe. Dazu kam, dass die Zusammenarbeit zwischen Daniel und mir sehr gut funktioniert und sich nun auch weiter ausgebaut hat.

Von daher stand ich an einem Scheideweg: Werde ich weiter bloggen oder lieber weiter im Verlag arbeiten? Beides zugleich erschien mir nicht möglich zu sein. Dazu kommt eine Doppelbelastung, die ich alleine zeitlich kaum bewältigen kann. Zumindest nicht, ohne halbherzig zu agieren…und das liegt mir nicht. Was tun? Wie auch in vielen Brettspielen war die Entscheidung gar nicht so einfach…eigentlich aber doch! Da die Verlagsarbeit aktuell viel Spaß macht und ich vieles lerne (und nun mit anderen Augen sehe), habe ich mich (sehr) schweren Herzens dazu entschlossen, den Blog bis auf weiteres stillzulegen. Ihr könnt mir glauben, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist und viele tolle Erfahrungen nur aufgrund des Blogs entstanden sind.

Ich möchte mich aber nun vom Abenteuer Blog ins Abenteuer Verlag stürzen. Das heißt auch, dass mein YouTube Kanal nicht mehr aktiv bespielt wird, dass ich auch nicht mehr mit Julia von Spiel doch mal in unserem Format „Frisch vom Tisch“ zu sehen sein werde und auch kein aktives Beeple Mitglied mehr sein werde. Die Social Media Aktivitäten wechseln dann auch künftig auf meine privaten Profile (Twitter: @DirkHuesmann; Instagram: dirk.huesmann, aber ihr werdet mich auch bei Board Game Circus im Social Media Kontext lesen (und sehen?). Die Webseite Und auch meinen YouTube Kanal lasse ich erstmal stehen, aber dennoch, der Würfelmagier sagt: „Ich bin raus…“

An der Stelle möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die mich auf dem Weg begleitet haben. Allen voran natürlich die Leser und Zuschauer. Das viele Feedback auf Artikel und Videos, Ideen und Gewinnspiele war immer inspirierend. Ich habe mich immer gefreut euch „in echt“ zu treffen und habe viele tolle Kontakte und sogar Freundschaften geschlossen. Vielen Dank auch an die Kollegen aus der Brettspiel Blogosphäre, die mir oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und von denen ich einigen sicherlich auch einen Teil meiner Aufmerksamkeit verdanke. Und natürlich geht ein Dank auch an die großen aber vor allem auch kleinen Verlage, mit denen ich häufig auch sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der “innerste Kreis” der Würfelmagier – Olli, Holger und Sven – die mit mir alles Mögliche und Unmögliche gespielt haben. Danke für eure Zeit, die es manchmal erst ermöglicht hat über ein Spiel zu schreiben.
Sehr gut in Erinnerung bleiben werden mir auch die drei letzten Jahre auf der Spielemesse in Essen, in denen ich als offizieller Blogger unterwegs war und tolle Einblicke erhalten und viele Menschen persönlich kennengelernt habe.

All das wird mir fehlen, es wird aber auf der anderen Seite ersetzt durch die spannende Arbeit im Verlag. Und wer weiß, vielleicht habt ihr ja bald schon ein Spiel auf dem Tisch und denkt, ach ja, schau mal, das war doch mal der Würfelmagier…

Macht‘s gut und danke für den Fisch…

Und nun: The Doors mit The End…

Februar 21st, 2020 by